Moderne Bildgebung des Herzens

Das Krankenhaus Agatharied ist ein besonderes Krankenhaus. Das Krankenhaus ist international anerkannt. Das heißt: Viele Menschen auf der Welt kennen das Krankenhaus. Das Krankenhaus ist ein Schwer-Punkt-Zentrum für moderne Bildgebung. Das heißt: Man kann in dem Krankenhaus besondere Bilder von dem Herz machen. Die Bilder macht man mit einem Cardio-MR. Ein Cardio-MR ist ein Gerät für eine Untersuchung von dem Herz. Die Untersuchung heißt: Kernspin-Untersuchung. Mit der Untersuchung kann man viele Sachen über das Herz herausfinden. Zum Beispiel: - Wie sieht das Herz aus? - Wie sehen die Gefäße aus? - Wie gut pumpt das Herz? - Wie gut fließt das Blut durch das Herz? - Wie gut arbeitet das Herz? Die Untersuchung ist nicht-invasiv. Das heißt: Man muss den Körper dafür nicht öffnen. Die Untersuchung ist sehr schonend für den Körper. Das heißt: Die Untersuchung tut dem Körper nicht weh. Für die Untersuchung braucht man keinen Katheter. Ein Katheter ist ein dünner Schlauch. Und die Untersuchung hat keine Strahlung. Auch Patienten mit Bypass-Operationen können die Untersuchung machen. Bei einer Bypass-Operation bekommt man einen Bypass an das Herz. Ein Bypass ist eine Umleitung für das Blut. Und auch Patienten mit Stent-Implantationen können die Untersuchung machen. Bei einer Stent-Implantation bekommt man einen Stent in ein Gefäß von dem Herz. Ein Stent hält das Gefäß offen. Mit der Untersuchung kann man viele Sachen über das Herz herausfinden. Zum Beispiel: - Welche Therapie braucht der Patient oder die Patientin? - Wie geht es dem Patienten oder der Patientin? Vielleicht hat der Patient oder die Patientin eine Entzündung im Herz-Muskel. Eine Entzündung im Herz-Muskel heißt auch: Myokarditis. Dann kann man mit der Untersuchung sehr gute Bilder von dem Herzen machen. Wir haben eine besondere Ausbildung gemacht. Die Ausbildung heißt: Kardiale Magnetresonanztomographie.