Übersicht über Studien im Darmkrebszentrum

Um unsere Patienten nach neuestem Standard der Forschung und mit den besten Therapiemethoden zu behandeln, werden im Krankenhaus Agatharied wissenschaftliche Studien durchgeführt. Jeder Patient wird über die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Studie informiert.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der aktuellen Studien des Darmkrebszentrums.

Laufende Studien

1. CpMCC - Calprotectin als postoperativer Marker nach Colorektalen Resektionen für Infektionen im Vergleich zu CRP, PCT, Laktat und Leukozyten [Ethikkommission 21-0822 LMU München]

Wie verläuft der Calprotectinspiegels prä- und postoperativ im Serum nach einer Colonresektion/ Rektumresektion? Gibt es eine Korrelation zwischen Leukozyten, CRP Wert und Calprotectinspiegel? Gibt es eine Korrelation des Calprotectinspiegel und der Klinik bei Abszessen, oder Anastomoseninsuffizienz? Gibt es eine Korrelation des Calprotectinspiegels bei Neoplasien prä und postoperativ?

2. Adjuvante Therapie beim kolorektalen Karzinom Stadium II/III A Phase II

Adjuvante Therapie beim kolorektalen Karzinom Stadium II/III A Phase II clinical trial comparing the efficacy of RO7198457 versus watchful waiting in patients with ctDNA-positive, resected Stage II (high risk) and Stage III colorectal cancer (BNT000-001 & BNT122) Informelle Kooperation mit der Universitätsklinik Großhadern LMU München

 https://www.lmu-klinikum.de/innere-medizin-3/forschung/klinische-studien/solide-tumore/42a783c792ba9198 

Abgeschlossene Studien

1. Beste Lebensqualität

Biofeedback- und Elektrostimulationstherapie beim „Low Anterior Resection Syndrome“ zur Verbesserung von KonTinEnzfunktion und LEBENSQUALITÄT nach Rektumresektion bei Rektumkarzinom [Ethik-Kommission-Nr. 16048 LMU München]

Primäres Ziel der kombinierten Biofeedback- und mittelfrequenten Elektrosimulationstherapie ist die Verbesserung der Kontinenzfunktion durch Verbesserung der Sphinkterfunktion der betroffenen Patienten nach erfolgter anteriorer oder tiefer anteriorer Rektumresektion.

2. Klinische Studie AIO KRK – 0116 / FIRE 4.0, FIRE 4.5

Randomisierte Studie zur Untersuchung von FOLFOXIRI plus Cetuximab oder FOLFOXIRI plus Bevacizumab als Erstlinientherapie des BRAF mutierten metastasierten kolorektalen Karzinoms [Ethik-Kommission LMU genehmigt am 29.09.2016]

3. Studie zur Prävalenz der Mangelernährung in der zentralisierten Versorgung von Darmkrebspatienten

[Ethik-Kommission der Ärztekammer Sachsen-Anhalt am 23.10.2018]

Mangelernährung kann ein Risiko für postoperative Komplikationen  darstellen und folglich die Verweildauer im Krankenhaus erhöhen. Daher ist ein von Fachpersonal begleitetes Ernährungsmanagement unentbehrlich und nimmt bedeutenden Einfluss auf die Rekonvaleszenz sowie auch auf ökonomische Faktoren. Ziel soll es sein, den präoperativen Ernährungszustand in Darmkrebszentren bundesweit zu erfassen.

4. Aktuelle Publikationen

  • Wirth U, Schardey J, von Ahnen T, Zimmermann P, Kühn F, Werner J, Schardey HM, Rau BM, Gumpp J. Int J Colorectal Dis. 2021 Aug; Oral antibiotic bowel decontamination in open and laparoscopic sigmoid resections for diverticular disease. 36(8):1667-1676. doi: 10.1007/s00384-021-03890-1. Epub 2021 Feb 19.

  • Schardey HM, Wirth U, Strauss T, Kasparek MS, Schneider D, Jauch KW. Prevention of anastomotic leak in rectal cancer surgery with local antibiotic decontamination: A prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled single center trial. Int J Colorectal Dis. 2020;35(5):847-857. doi:10.1007/s00384-020-03544-8
  • Wirth U, Rogers S, Haubensak K, Schopf S, von Ahnen T, Schardey HM. Local antibiotic decontamination to prevent anastomotic leakage short-term outcome in rectal cancer surgery. Int J Colorectal Dis. 2018;33(1):53-60. doi:10.1007/s00384-017-2933-2
  • Shogan BD, An GC, Schardey HM, et al. Proceedings of the first international summit on intestinal anastomotic leak, Chicago, Illinois, October 4-5, 2012. Surg Infect (Larchmt). 2014;15(5):479-489. doi:10.1089/sur.2013.114


OBERARZT
DR. MED. THOMAS VON AHNEN

Telefon: +49 (0)8026 393-2444
Telefax: +49 (0)8026 393-4614


E-Mail