
Neuigkeiten aus der Klinik
Wir halten Sie auf dem Laufenden und berichten kontinuierlich über Entwicklungen und Ereignisse am Krankenhaus Agatharied. Sie möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden oder haben als Journalist Fragen? Melden Sie sich gerne bei unserer Presseverantwortlichen Katja van Berlekom.
Das Krankenhaus Agatharied in den Medien
Filmporträt - Das Kranke(n)haus: Wie Architektur heilen hilft - Healing Architecture: Krankenhaus Agatharied
Film: ©Architekturmuseum der TUM, Video: Nicole Huminski und Nikolai Huber
Neueste Pressemitteilungen
Kreisrätinnen Landkreis Miesbach im Schulterschluss mit Klinikleitung des Krankenhauses Agatharied
Engste Zusammenarbeit und Rückendeckung für wohnortnahe Versorgung auf höchstem Niveau
Hausham, 16.08.2023 – Am Mittwoch, den 2. August 2023 statteten die Kreisrätinnen des Landkreises Miesbach dem Krankenhaus Agatharied einen Besuch ab. Neben einer Führung durch einige Fachbereiche stand auf der Agenda ein ehrlicher Austausch zwischen den Kreisrätinnen und der Klinikleitung zur Zukunft des Krankenhauses, auch mit Blick auf die anstehende Krankenhausreform.
Versorgungsqualität auf höchster Stufe
Endometriosezentrum im Krankenhaus Agatharied erfolgreich rezertifiziert
Hausham, 08.08.2023 – Das Endometriosezentrum im Krankenhaus Agatharied wurde im Juni 2023 erfolgreich rezertifiziert und ist damit eines von nur insgesamt 36 Endometriosezentren dieser Stufe in ganz Deutschland. Das zertifizierte Zentrum bietet unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Dr. h.c. Stefan Rimbach, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe in Agatharied, höchstmögliche Struktur- und Prozessqualität und damit für die Patientinnen optimale Behandlungsvoraussetzungen. Bereits seit März 2020 verfügt das Krankenhaus Agatharied über ein zertifiziertes Endometriosezentrum. Die Rezertifizierung erfolgte nun nach dem Zertifizierungszeitraum von drei Jahren.
Neue Generation von Pflegefachhelfern feiert ihren Abschluss
Landrat Olaf von Löwis of Menar und Haushamer Bürgermeister Jens Zangenfeind gratulieren den Absolventen
Hausham, 03.08.2023 – Ein Erfolg für die Pflegebranche: am Freitag, den 28. Juli 2023 konnten sieben Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule des Krankenhauses Agatharied ihre Ausbildung zum Pflegefachhelfer (m/w/d) erfolgreich abschließen. Zu diesem Anlass gratulierten Landrat Olaf von Löwis of Menar und Bürgermeister Jens Zangenfeind den frischgebackenen Pflegefachhelfern.
Bundesweiter Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ auch im Krankenhaus Agatharied
Am Dienstag, den 20. Juni 2023, um 12.00 bis 12.30 Uhr findet im Eingangsbereich des Krankenhauses Agatharied eine „Aktive Mittagspause“ statt. Das Krankenhaus möchte damit im Schulterschluss mit dem Personalrat auch in unserer Region auf die verheerende wirtschaftliche Situation der deutschen Kliniken aufmerksam machen.
Hausham, 12.06.2023 – Durch die inflationsbedingten Kostensteigerungen werden die Krankenhäuser in Deutschland bis Ende des Jahres 2023 ein Defizit von rund 10 Milliarden Euro angehäuft haben. Zu den Kostenbelastungen gehört auch die nur teilweise gesicherte Refinanzierung der Tarifsteigerungen. Und für 2024 sind nach dem Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst weitere Kostensteigerungen absehbar. Verfolgen kann man die aktuellen Zahlen live auf der Defizit-Uhr der Bayerischen Krankenhausgesellschaft e. V..
Brustzentrum im Krankenhaus Agatharied lädt zu Infoveranstaltung zum Thema Brustkrebs
Am Mittwoch, den 21. Juni 2023 von 19.30 bis etwa 20.30 Uhr findet im Krankenhaus Agatharied der nächste Informationsabend zum Thema Brustkrebs für Patientinnen und ihre Angehörigen statt.
Hausham, 12.06.2023 – Ich habe einen Knoten in der Brust – was nun? Der erste Schock für die Frauen, die einen Knoten ertasten, ist riesig. Das gilt auch für ihre Angehörigen. Es stellen sich unendlich viele Fragen: Was sind die ersten Schritte? Wer ist ein geeigneter Ansprechpartner? Wo bekommt man alle notwendigen Informationen und das möglichst schnell? Gleichzeitig müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden. Im Fokus der Entscheidungen steht dabei immer die Patientin.
Berufsfachschule für Pflege am Krankenhaus Agatharied initiiert Pflegeausbildungsverbund mit - Das Krankenhaus Agatharied und deren Berufsfachschule treten bei
Hausham, 01.03.2023– Die Berufsfachschule für Pflege am Krankenhaus Agatharied tritt dem Pflegeausbildungsverbund im Landkreis Miesbach bei. Das Krankenhaus und die Berufsfachschule setzen sich für die Attraktivität der Pflegeausbildung im Landkreis Miesbach ein und freuen sich auf steigende Nachfrage. Für den neuen Jahrgang der generalistischen Pflegeausbildung bedeutet dies zusätzliche wohnortnahe Praxiseinsätze in eng kooperierenden, lokalen praktischen Ausbildungsorten.
Geburtshilfe-Infoabend live im Krankenhaus Agatharied
Informationsveranstaltungen für werdende Eltern ab April wieder vor Ort
Hausham, 28.02.2023– Neben vielen weiteren Einschränkungen musste auch der monatliche Informationsabend der Geburtshilflichen Abteilung am Krankenhaus Agatharied während der vergangenen drei Jahre pausieren. Ab April können sich werdende Eltern wieder vor Ort über alles Wissenswerte zur Geburt ihres Kindes informieren.
Endlich wieder Besucher
Krankenhaus reagiert auf Lockerungen des Gesundheitsministeriums
Hausham, 09.02.2023– Nach fast genau drei Jahren, in denen Besucher im Krankenhaus zum Teil gar nicht, zum Teil nur sehr eingeschränkt erlaubt waren, sind diese ab Freitag, 10. Februar, wieder vollumfänglich und mit einem einfachen, selbst durchgeführten Test erlaubt. Die Sehnsucht der Patienten nach ihren Angehörigen hat damit genauso ein Ende, wie langes Suchen nach einem geöffneten Testzentrum. Die Erleichterung ist groß – auf allen Seiten.
Ältere Pressemitteilungen
25.01.2023
Mit einer Spende in Höhe von 10.000 EUR an den Freundeskreis Krankenhaus Agatharied, hat die Claus-Enneker-Stiftung den Aufbau einer 3D-Druckstation im Bereich der Unfallchirurgie des Krankenhauses Agatharied unterstützt. 3D-Druckmodelle helfen Verletzungen im Vorfeld einer Operation detailgenau darzustellen, dadurch kann der Operateur eine plastische Vorstellung von der Fraktur erlangen. Dies ermöglicht eine verbesserte präoperative Planung und eine individuelle Anpassung des Implantates an die anatomischen Gegebenheiten des einzelnen Patienten. Die operative Frakturversorgung kann hierdurch optimiert werden, das Risiko für Komplikationen während der Operation reduziert und die Dauer der Operation verkürzt.
12.01.2023
Nach zehn Monaten Bauphase im laufenden Betrieb zieht die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) des Krankenhauses Agatharied zurück in vollständig renovierte Räumlichkeiten mit hochmoderner, volldigitalisierter Ausstattung. Im Dienst der Patientensicherheit garantiert die ZSVA die Aufbereitung von Medizinprodukten nach höchsten hygienischen Standards.
16.01.2023
Mit einer Simulationspuppe wird in der Berufsfachschule für Pflege am Krankenhaus Agatharied der Umgang und die pflegerische Versorgung von Neugeborenen und Säuglingen geübt. Die Puppe konnte dank einer Spende des Freundeskreises Krankenhaus Agatharied angeschafft werden.
Maxi ist ein hübsches Baby. Dem Entwicklungsstand nach ist es etwa acht Monate alt, aber schon jetzt hat Maxi eine ganz besondere Aufgabe. Denn das Baby ist auf den ersten Blick zwar fast ein Säugling, doch handelt es sich in Wahrheit um eine Simulationspuppe. Die Puppe dient den Auszubildenden der Berufsfachschule für Pflege am Krankenhaus Agatharied über die gesamte dreijährige Ausbildung hinweg dazu, das grundsätzliche Handling eines Säuglings und auch spezielle pflegerische Aufgaben zu erlernen und zu üben.
14.10.2022
Am 5. Oktober 2022 drehte sich am Irschenberg alles um das Thema Schlaganfall. Über 120 Personen nahmen vor Ort, in der Kaffeerösterei Dinzler und online, am 7. Irschenberg-Symposium „Schlaganfall“ teil.
31.08.2022
Auch in den kommenden Jahren wird die Verlagerung verschiedener Operationen, Interventionen und anderer Behandlungen vom stationären in den ambulanten Sektor, die sogenannte Ambulantisierung, weiter voranschreiten.
Aus diesem Grund hat das Krankenhaus Agatharied bereits vor Jahren begonnen, entsprechende Strukturen aufzubauen. Neuester Zuwachs im Verbund des Krankenhauses Agatharied unter der Dachmarke ORTHOCLINIC AGATHARIED ist das Orthozentrum Rottach.
17.08.2022
Die Zahlen sind alarmierend. Wie das deutsche Ärzteblatt in der aktuellen Ausgabe 17.06.2022 Heft 24 berichtet, zeigt eine deutschlandweite Kohortenstudie der BARMER Ersatzkasse, dass die Zahl der Krebsdiagnosen in der zweiten „Corona-Lockdown-Phase“ im Vergleich zum durchschnittlichen Zeitraum der Jahre 2012 bis 2019 um 25% zurückgegangen ist.
Besonders auffallend ist der Rückgang bei den Vorsorgekoloskopien. Hier wurde ein Rückgang von bis zu 45% beobachtet.“ Dieser Trend ist auch im Landkreis Miesbach sichtbar, wie das Netzwerk Darmkrebszentrum Agatharied und seine Kooperationspartner Medicum Tegernsee, Haushamer Internisten und Holzkirchner Internisten beobachten.
02.08.2022
Vierzehn frischgebackene Pflegefachhilfe Absolventen - Einjährige Ausbildung als Sprungbrett in Pflegekarriere genutzt
Am 29. Juli haben vierzehn Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung zur Pflegefachhelferin bzw. zum Pflegefachhelfer Krankenpflege erfolgreich abgeschlossen. Die Klasse 21-22 war somit bereits der zweite Jahrgang, der die einjährige Ausbildung komplett unter erschwerten Corona-Bedingungen absolvierte.

02.07.2022
Alt-Chefarzt Prof. Dr. Bertold Höfling verabschiedet sich mit einem gelungenem Fachsymposium - Kardiologisches Forum stellt neues Verfahren der Elektrophysiologie am Krankenhaus Agatharied vor
Mit dem Forum Kardiologie Agatharied ging für die Abteilung eine aufregende Woche zu Ende. Der mittlerweile 8. Auflage der Veranstaltung kam eine ganz besondere Rolle zu: Die Verabschiedung eines der Architekten der Kardiologie am Krankenhaus Agatharied, Chefarzt Emeritus Prof. Dr. med. Berthold Höfling und die Vorstellung der durch ihn am Krankenhaus mit initiierten innovativen Methode in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen, der sogenannten Puls-Feld-Ablation, deren Einsatz in dieser Woche Premiere in der Region hatte.
15.06.2022
Privatière vermacht Krankenhaus Agatharied eine Million Euro - Dagmar Gaede widmet Vermögen der medizinischen Versorgung im Landkreis Miesbach
Mit einem Vermächtnis in Höhe von einer Million Euro hat die Privatière Dagmar Gaede das Krankenhaus Agatharied bedacht. Mit diesem beträchtlichen Erbteil an den Freundeskreis des Krankenhauses Agatharied e.V. kommt ihr Nachlass der Zukunft der medizinischen Versorgung für die Bevölkerung ihrer Heimat zu Gute.
25.05.2022
Klinikübergreifende Kooperation zum Wohle der Patientinnen - Endometriose: Krankenhaus Agatharied und Asklepios Stadtklinik Bad Tölz verstärken Zusammenarbeit. Das Krankenhaus Agatharied und die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz bauen ihre medizinische Zusammenarbeit aus. Im Rahmen des Endometriosezentrums werden gynäkologisch-urologische Patienten landkreis-, klinik- und trägerübergreifend gemeinsam von den Teams der Gynäkologie des Krankenhauses Agatharied um Chefarzt PD Dr. med. Stefan Rimbach und der Abteilung für Urologie der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz um Chefarzt Prof. Dr. med. Roman Ganzer operiert und versorgt. Zum Einsatz kommt dabei auch das da Vinci OP Robotersystem der Stadtklinik Bad Tölz.
23.05.2022
Fliegende Ärzte landen auch im Krankenhaus Agatharied - Das Flying Intervention Team ermöglicht Schlaganfallbehandlung auf höchstem Niveau. Ein Zeitgewinn von 90 Minuten bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten in Südostbayern – dieses Ergebnis des weltweit einzigartigen Pilotprojektes „Flying Intervention Team“ (FIT) der München Klinik Harlaching unter der Leitung von Dr. Gordian Hubert, wurde am 5. Mai im renommierten Journal of the American Medical Association veröffentlicht. Das Krankenhaus Agatharied ist eine der Partnerkliniken im Münchner Umland, die an der Studie teilnahm und dessen Patientinnen und Patienten von den Helfern aus der Luft profitieren.
09.05.2022
„Erinnern Sie sich an den Koalitionsvertrag, Herr Lauterbach?“ - Krankenhaus Agatharied beteiligt sich an bundesweiter Aktion zum internationalen Tag der Pflege. Der 12. Mai ist der internationale Tag der Pflege. Der Tag soll an Florence Nightingale erinnern, die an diesem Tag Geburtstag hatte. Sie war eine britische Krankenpflegerin und gilt als die Pionierin der modernden Krankenpflege. Dieser Tag wird zum Anlass genommen, von der Politik nach vielen Jahren mehr als nur Applaus, Lob und Verständnis einzufordern. Das Krankenhaus Agatharied schließt sich einer bundesweiten Aktion der Gewerkschaft ver.di an, die an Bundesgesundheitsminister Lauterbach appelliert, die im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele zu Gunsten der Pflege endlich umzusetzen.
02.05.2022
Krankenhaus dankt Spendern für große Unterstützungsbereitschaft - Spenden im Wert von über 50.000 € für Covid- und Intensivbereiche der Klinik eingegangen: Das Krankenhaus Agatharied erfuhr während der letzten zwei Corona Jahre riesige Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung. Während der, für die Covid- und Intensivbereiche in besonderem Maße belastenden Delta-Welle wurden insgesamt Spenden im Wert von über 50.000 EUR zur Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Bereichen gespendet.
28.04.2022
Unter Auflagen wieder Besuche im Krankenhaus erlaubt: Im Zuge der allgemeinen Lockerungsmaßnahmen und mit Abnehmen der Omikron-Welle lockert das Krankenhaus Agatharied mit Wirkung zum Montag, 2. Mai 2022 sein Besuchsverbot.
21.03.2022
Kliniken in der Region von Versorgungsengpässen belastet - Am Samstag fielen die Kontaktbeschränkungen. Jahrmärkte, Volksfeste und große Zusammenkünfte sind jetzt wieder erlaubt. Die Gesellschaft darf wieder näher zusammen und Corona etwas in den Hintergrund rücken. Doch weg ist das Virus ganz und gar nicht. Im Gegenteil, die Inzidenzen sind höher als je zuvor. Wenn wieder mehr Menschen aufeinandertreffen, muss also von weiteren ungebremsten Ansteckungen ausgegangen werden. Die Krankenhäuser der Region befinden sich indes bereits jetzt an der absoluten Belastungsgrenze. Sie begegnen den Entwicklungen mit größter Sorge.
01.02.2022
Landratsamt gibt bekannt: Vorstandswechsel im Krankenhaus Agatharied - Zum 01. Februar 2022 wird Benjamin Bartholdt neuer Vorstand des Krankenhauses Agatharied. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Kelbel an, der aus der operativen Verantwortung ausscheidet.
02.11.2021
Coronalage im Krankenhaus Agatharied - Die Infektionszahlen im Landkreis Miesbach und im gesamten südostoberbayerischen Raum befinden sich auf einem Rekordhoch.
03.11.2021
Kinderärzte am Krankenhaus Agatharied als Retter in der Not - Eigentlich dürfte es die Kinderklinik am Krankenhaus Agatharied gar nicht geben. Nur aufgrund der Eigeninitiative des Krankenhauses gibt es die Kinderstation, die sich jetzt als Segen für die gesamte Region herausstellt.
27.09.2021
Zuhause versorgt trotz ALS.Anerkennungs- und Förderpreis für ambulante Palliativversorgung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin geht an Neurologen-Team. LESEN
20.09.2021
Gute Noten trotz Corona - Vier von 14 Schülerinnen und Schüler von der Berufsfachschule für Pflege des Krankenhauses
Agatharied mit Staatspreis ausgezeichnet. LESEN

13.09.2021
Diabetiker optimal versorgt - Krankenhaus Agatharied etabliert Diabetes-Schwerpunktstation. LESEN

04.08.2021
Meilenstein in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen - Förderung durch die Beisheim Stiftung ermöglicht Hightech-Ausstattung der Kardialen Elektrophysiologie in Agatharied. LESEN

02.08.2021
Pflegefachhilfeausbildung erfolgreich abgeschlossen, trotz Corona - Alle zwölf Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung bestanden.LESEN

08.07.2021
Krankenhaus Agatharied minimiert postoperative Komplikationen - Therapiekonzept für sichere Darmchirurgie in Fachbuch veröffentlicht. LESEN

29.06.2021
Ärzte der Schilddrüsenclinic am Krankenhaus Agatharied entwickeln Idee, die zur Serie reift - Nachblutungsdetektor: Quantensprung für die Patientensicherheit. LESEN

16.06.2021
Neue Chefärztin der Kinder- und Jugendmedizin - Margit Kellerer übernimmt medizinische Leitung der Kinderstation. LESEN
17.05.2021
Erweitertes Spektrum für Krebspatienten: Stationäre Hämatologie und Onkologie neu am Krankenhaus Agatharied. LESEN
07.04.2021
Krankenhaus Chefarzt veröffentlicht Gesamtwerk "Expertise Schulter" - Neues Lehrbuch von Prof. Dr. med. Ulrich Brunner definiert Maßstäbe in der Schulterchirurgie. LESEN
19.02.2021
Telemedizinisches Pilotprojekt macht Schule. Krankenhaus Agatharied ermöglicht ambulante Palliativbetreuung bei neurologischen Erkrankungen. LESEN
31.03.2021
Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe mit "Golden Scope" ausgezeichnet. PD Dr. Stefan Rimbach erhielt höchste Ehrung der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie. LESEN
05.03.2021
Von Agatharied nach Baryschiwka - Medizintechnik des Krankenhauses Agatharied bekommt in der Ukraine neues Einsatzgebiet. LESEN
26.01.2021
Krankenhaus krempelt die Ärmel hoch - bereits ein Viertel der Klinikmitarbeiter gegen Coronavirus geimpft. LESEN
Sie sind auf der Suche nach älteren Pressemitteilungen?
Diese finden Sie in unserem Archiv.
Das Krankenhaus Agatharied in Zeiten der Corona-Pandemie
Stellungnahme zum Einsatz von Cytotec (Misoprostol)
Seit dem 11.2.2020 berichten unter anderem der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung über gravierende Komplikationen in der Geburtshilfe in direktem Zusammenhang mit dem Medikament Cytotec© (Wirkstoff Misoprostol), welches seit Langem geburtseinleitend eingesetzt wird.
Unser geburtshilfliches Team (Hebammen und Ärzte/Innen) beobachtet mit Sorge die dadurch verursachte starke Verunsicherung der werdenden Mütter. Auch Frauen, deren Entbindung bereits länger zurückliegt, werden durch die aktuellen Medien nachträglich verängstigt.
Die wissenschaftliche Studienlage rechtfertigt den Einsatz geburtseinleitender Medikamente und Medizinprodukte für klar definierte Indikationen. Es sind nur wenige Präparate und Produkte in der Schwangerschaft zugelassen. Ein verantwortungsvoller, mit der Schwangeren offen kommunizierter „off-label-use" ist deshalb in der Geburtshilfe unverzichtbar.
Der Wirkstoff Misoprostol kommt im Krankenhaus Agatharied nur zum Einsatz, wenn sichergestellt ist, dass keine relevanten Operationen an der Gebärmutter (wie Kaiserschnitt) vorausgegangen sind.
Die Geburtseinleitung bedarf immer einer klaren Indikationsstellung. Grundlagen hierfür sind wissenschaftliche Erkenntnisse und internationale Empfehlungen u.a. der WHO – wie im Fall des Wirkstoffes Misoprostol. Nach Überschreiten des Geburtstermins erhöhen sich die Risiken für Mutter und Kind.
Grundsätzlich gilt bei jeder Geburtseinleitung, die Schwangeren über die geplante Methode bzw. mögliche Alternativen aufzuklären.
Wenn die Geburt nicht auf natürlichem Wege beginnt, stehen die Schwangere und ihr geburtshilfliches Team vor der Wahl zwischen einem Kaiserschnitt und einer Geburtseinleitung. Die meisten Schwangeren wünschen sich eine vaginale Geburt und möchten einen Kaiserschnitt vermeiden – diese Auffassung teilen Ärztinnen und Ärzte sowie Hebammen uneingeschränkt, sofern nicht aus anderen medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt erforderlich wird.
Eine zusammen mit der Schwangeren getroffene Entscheidung zur Methode der Geburtseinleitung ist für das Vertrauensverhältnis im Kreißsaal unerläßlich.
Vor dem Hintergrund der aktuellen öffentlichen Diskussion ist wichtig zu wissen, dass alle Methoden der Geburtseinleitung neben dem erwünschten Nutzen auch Risiken bergen. Diese Risiken werden für den Fall, dass eine Geburtseinleitung notwendig wäre, mit der Schwangeren zusammen abgewogen und dann gemeinsam entschieden.
Ihr
Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Rimbach
Chefarzt Gynäkologie & Geburtshilfe
und das Team der Geburtshilfe