
Von den Besten lernen. Zu den Besten gehören.
Das Krankenhaus Agatharied ist seit 2019 Mitglied im Clinotel-Krankenhausverbund. Clinotel ist ein trägerübergreifender Verbund von leistungsstarken und innovativen Krankenhäusern in ganz Deutschland.
Als Mitgliedshaus im Clinotel-Krankenhausverbund kooperieren wir mit weiteren öffentlichen und freigemeinnützigen Krankenhäusern und Kliniken im gesamten Bundesgebiet.
Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes möchten wir Sie gut versorgt und auf höchstem medizinischen Niveau behandelt wissen. Damit der Anspruch auf exzellente Qualität erfüllt wird, arbeiten alle Clinotel-Krankenhäuser ständig an dem gemeinsamen Ziel, die medizinische Versorgung für die Patienten immer weiter zu verbessern.
Clinotel veröffentlicht regelmäßig die Behandlungsergebnisse zu vielen Krankheitsbildern:
https://www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de/Krankheitsbildsuche/Krankenhaus-Agatharied/1 – auch von unserem Krankenhaus. Diese Offenheit zu den Ergebnissen unserer Behandlungen, weit über gesetzliche Anforderungen hinaus, soll Ihnen deutlich machen, wie wichtig uns die Qualität unserer Behandlungen ist.

BEAUFTRAGTE QUALITÄTSMANAGEMENT
JUTTA SAUER
Telefon: +49 (0)8026 393-0
Telefax: +49 (0)8026 393-4700

Patientenzufriedenheit
Nach Abschluss der Behandlung erhält jeder Patient einen Fragebogen zur Beurteilung der individuellen Patientenzufriedenheit mit dem Krankenhausaufenthalt.
Alle Fragebögen werden zentral ausgewertet, Rückmeldung an Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und Klinikverwaltung gegeben und die Durchführung von Verbesserungen überprüft. Schließlich möchten wir uns zu Gunsten unserer Patienten stetig weiterentwickeln. Wir freuen uns auch auf Ihre Bewertung.
Sie möchten uns gerne auch online bewerten? Wir sind Mitglied bei Jameda.
Hygienemanagement
Auch beim Auf- und Ausbau des Hygienemanagements verfolgen Clinotel-Krankenhäuser höchste Standards, deren Einhaltung in einem klinischen Risikoaudit und einer Vor-Ort-Überprüfung durch Experten beobachtet und kontinuierlich verbessert wird.
Qualitätsmanagement im Krankenhaus Agatharied
Behandlungsqualität nachhaltig sichern und weiterentwickeln
Im Krankenhaus Agatharied steht die kontinuierliche Verbesserung der Behandlungsqualität im Mittelpunkt unseres medizinischen Handelns. Als modernes Gesundheitszentrum im Oberland legen wir besonderen Wert auf eine qualitativ hochwertige und patientenzentrierte Versorgung. Die Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen im Rahmen der sogenannten externen Qualitätssicherung sowie die ständige Weiterentwicklung unserer Qualitätsmanagementsysteme sind für uns selbstverständlich.
Strukturierter Qualitätsbericht nach § 137 SGB V
Unser strukturierter Qualitätsbericht erscheint jährlich und bietet einen umfassenden Überblick über unser medizinisches, pflegerisches und therapeutisches Angebot. Der aktuelle Qualitätsbericht steht Ihnen als PDF zum Download sowie in einer interaktiven Webansicht zur Verfügung. Die digitale Version erlaubt eine gezielte Suche nach Themen und Begriffen.
Teilnahme an gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherungsverfahren
Das Krankenhaus Agatharied beteiligt sich an den externen Qualitätssicherungsverfahren gemäß § 137 SGB V. Für bestimmte Eingriffe und Diagnosen werden dabei qualitätsrelevante Daten erhoben. Die Teilnahme an diesen Verfahren ist gesetzlich vorgeschrieben und dient der kontinuierlichen Verbesserung der Behandlungsqualität.
Zu folgenden Themen stehen für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten Informationsblätter zur Verfügung:
- Ambulant erworbene Pneumonie
- Cholecystektomie
- Dekubitusprophylaxe
- Gynäkologische Operationen
- Hüftgelenkversorgung
- Karotis-Revaskularisation
- Knieendoprothesenversorgung (derzeit ausgesetzt)
- Koronarchirurgie
- Mammachirurgie
- Perinatalmedizin
- Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie inkl. Patientenbefragung
- Vermeidung nosokomialer Infektionen
- Versorgung mit Herzschrittmachern und Defibrillatoren
Die Datenauswertung erfolgt anonymisiert durch die LAG Bayern GbR. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse helfen uns, gezielt Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu ergreifen – zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten.
Fragen?
Bei Rückfragen zu den Qualitätssicherungsverfahren wenden Sie sich gerne per E-Mail an: info(at)khagatharied.de oder telefonisch unter 08026 393-0.